Montag, 11. September 2017

Welches ist das beste Gipsabdruckset für meinen Babybauch?


Online Shop: www.mommyandbaby.de

 

Was macht ein richtig gutes Gipsabdruck-Set für den Babybauch aus?

Dieser Frage bin ich letztes Jahr auf den Grund gegangen und habe daher ein eigenes und sehr umfangreiches BauchabdruckSet entwickelt und auf den Markt gebracht. In diesem Artikel möchte ich aber etwas auf die Vor- und Nachteile von den üblichen Abdrucksets eingehen, da wir zum Großteil selbsterstellte Gipsabdrücke zum überarbeiten & veredeln ins Atelier gesendet / gebracht bekommen und mir da so einige Punkte aufgefallen sind.

Das Standard GipsabdruckSet  im Vergleich


Nehmen wir mal ein StandardSet für 9.90 Euro vom Discounter, egal welchem. Der Inhalt verspricht ca. 4 -5 Gipsbinden, die sich oft mehr schlecht als recht im Wasser aufweichen und anschließend kaum verstreichen lassen. Kunden von mir haben auch berichtet, das sie teilweise bis zu 3 Stunden gestanden haben bis sich die Gipsbinden verfestigten. Das darf unter keinen Umständen sein, nicht bei einer werdenden Mutter im 8 - 9. Monat! Jeder Oberkörper bedarf unterschiedlich vielen Gipsbinden. Zum anderen sollte aber wenigstens noch etwas für die Stabilisation im Nachgang übrig bleiben. Wie schaut es mit der Anleitung aus? Wieviel Fachwissen steht tatsächlich darin? Ich frage mich das, da wir eben solcherlei Resultate von unzufriedenen Kunden regelmäßig erhalten, teils in mehren Teilen, da die Bauchabdrücke oft zu dünn gefertigt werden (mangels Gipsbinden). Ich sag euch, auch uns macht es keinen so großen Spaß die Gipsabdrücke erstmal so aufwendig zu "retten". 
Mit retten meine ich: Noch ca. 2kg Gipsbinden drauflegen, Ränder stärken, in Form bringen.. das sind locker 2 extra Stunden Zeiteinsatz. Das Ergebnis ist dann natürlich sehenswert, doch wäre es das auch mit richtiger Anleitung und Gipsbinden. Warum dann also nicht gleich zu gescheiten Gipsbinden greifen? In das von mir entwickelte Gipsabdruck- & VeredelungsSet sind immer 6 Artex-Gipsbinden enthalten und eine 20-seitige ProfiAnleitung für den Gipsabdruck, an der ich ein dreiviertel Jahr gearbeitet habe.. auch bis das Design stimmte und alles in den Druck konnte.


Was ist der Vorteil von Artex - Gipsbinden?

 

Abformung 4-6 Wochen vor ET
Artex-Gipsbinden (pH-Neutral) werden für Körperabformungen in der Theaterrequisite verwendet. Sie enthalten einen Keramikanteil Artelin und sorgen dafür, das die Gipsbinden relativ schnell und fest aushärten. Der Gipsabdruck erhält dadurch gleich eine stabilere Form und löst sich nach ca. 15 - 20 Minuten schon vom Babybauch ab (vorher die Vaseline nicht vergessen!). Zum anderen werden in der Innenseite die Details sehr gut abgebildet, falls wer seinen Abdruck als Positivabdruck ausgießen möchte, dafür eignen sich die Artexgipsbinden hervorragend. Desweiteren ist der Abdruck nicht nur Formstabil, sondern auch recht leicht. Die Binden sind ausreichend in Gips getränkt, was ein cremiges verteilen auf dem Babybauch ermöglicht. Bei Apothekengipsbinden hatte ich es schon, dass ich erst mehrfach mit Druck reiben musste, bis sich etwas Gips daraus löste. Schlussendlich sah der Bauchabdruck dann aus als hätte ich ein Fliegengitter verwendet. Also auch hier, könnt ihr bei der Wahl der Gipsbinden einen größeren Unterschied feststellen, wobei ich dennoch glaube, das es in einigen Fällen auch gute Gipsbinden aus der Apo gibt, ich habe Sie selbst nur noch nicht gefunden. Preislich macht es jedenfalls keinen so großen Unterschied. In einem Standard-Abdruckset werdet ihr die Artex-Gipsbinden jedenfalls nicht vorfinden, das wollte ich hiermit nur erkennbar machen.


Was braucht man noch für Materialien?


Ein Standard - GipsabdruckSet enthält höchstens noch 1x Vaseline, Gummihandschuhe und vielleicht noch eine Folie für den Boden. Gut, damit wird dann der Rohling zumindest einmal erstellt. Aber
45.90 Euro
soll´s das etwa gewesen sein? Mehr geht nicht? Doch, natürlich! Es hat sich nur kein Konzern bisher damit weiter beschäftigt oder als wirklich wichtig erachtet. Da kommt dann mein 10 jähriges Know-How in den Einsatz.
Jede Frau die sich ein Andenken an Ihre Schwangerschaft anfertigt / anfertigen lässt, möchte im Grunde das schönste Resultat erhalten. Soll er doch über Jahrzehnte an die 9 Monate Babybauchzeit erinnern und für die Nachwelt noch greifbar sein. Ein Rohling aus Gipsbinden ohne Nachbehandlung, Verstärkung und Grundierung wird das kaum ermöglichen. Was also wird noch benötigt? Hier kommt dann mein Fachwissen zum Tragen, woraus sich ein ganz eigenes Gipsabdruck-Set ergab und keine Fragen mehr offen lässt.


glatt, gestärkt & lackiert - Ein Traum!
Abform- & VeredelungsSet für den Babybauch - Alles in einem!

Das perfekte BauchabdruckSet sollte mindestens eine ausführliche Anleitung für alle Schritte enthalten, als auch eine Flächenveredelung, um die Oberfläche des Abdruckes zu glätten. Niemand möchte wirklich eine Gipsbindenstruktur sehen, wo der Babybauch selbst zart und glatt ist.  

" Wie hängt man einen Gipsabdruck am besten an die Wand? " Das scheint auch eine sehr beliebte Frage zu sein, wobei wir im Atelier schon die kuriosesten Ideen und Möglichkeiten gesehen haben. Daher wird meinem entwickeltem Set eine Profi-Aufhängung mit Schritt-für-Schritt Anleitung beigelegt... Aber wie der Inhalt genau ausschaut, lest selbst:


Inhalt:
  • 1 ProfiAnleitung, 20 Seiten 
  • 6 Artex Gipsbinden, 8cm x 3m
  • 1 x Flächenveredelung, 500g
  • 1 x ProfiAufhängung, 6-teilig
  • 1 x Schutzfolie für den Boden
  • 1 x Schleifpapier & 1 x Schleifgitter
  • 1 x Gesso / Grundierung, 250ml
  • 1 x Tiegel Vaseline
>>> Abform- & VeredelungsSet für 45.90 Euro bestellen <<<


Mit diesem Inhalt seid ihr am besten ausgestattet für einen Gipsabdruck von Bauch & Busen. Was eigentlich Standard sein sollte, ist hierbei schon die Deluxe-Version. Aber das ist ja bei BIO- & "Standardlebensmitteln" heute leider auch noch der Fall.
Der Bauchabdruck ist dann jedenfalls nach der Veredelung stabil, glatt, hat eine Aufhängung und ist fertig grundiert, für die anstehende Gestaltung. Mehr passt in diesem Eimer aber auch nicht rein :-) Vollgepackt bis obenhin... Erst wenn ihr bis hierhin mit eurem Bauchabdruck gekommen seid, könnt ihr euch Gedanken zu der persönlichen Gestaltung machen. Denn dafür hab ich auch ganz viel für euch im Shop im Angebot. 

Ich hoffe ich habe bis hierhin nichts wichtiges vergessen zu erwähnen? Bei Fragen sprecht uns gern über FB, per Mail (mail@mommyandbaby.de) oder auch telefonisch (0361 - 601 777 23) an. Wir beraten euch gern!


Liebe Grüße,
Julia Schulze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse mir doch ein paar liebe Zeilen...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...